Projekt MEGA 2021

MEGA Ausstellung „Do(n’t) Ask, Do(n’t) Tell“ vom 18.10.–01.11.2021 in Hamburg

Im Anschluss an den Workshop gleich­na­migen Workshop wurden die ent­stan­denen mul­ti­me­dialen Arbeiten im Sinne einer öffent­lichen Erinnerungskultur beim Fluctoplasma-Festival 2021 im Kölibri als Schaufensterausstellung vom 18.10.–01.11.2021 öffentlich zugänglich und hörbar gemacht. Sie waren zudem auf der Webseite des Fluctoplasma-Festivals abrufbar bis zum 07.11.2021.

Mehr Infos



MEGA Community-Screening „Major Feelings” am 24.11.2021 mit Q&A‑Runde in Berlin

Im Rahmen des Kurzfilm-Workshops „Minor Feelings“ haben zehn Teilnehmende aus der Asiatisch-Deutschen Community vier Kurzfilme erstellt. Der Workshop wurde geleitet von Monica Tedja (Soy Division Berlin) und Dieu Hao Do (BAFNET). Als eine fil­mische Übung zur Wahrnehmung und Repräsentation der eigenen Subjektivität konnten die Teilnehmenden in der Workshopwoche ihre Identitäten erfor­schen, um ihre Geschichten mit ein­fachen fil­mi­schen Mitteln sichtbar zu machen.

Mehr Infos



MEGA Community-Screening „Mein Vietnam“ + Q&A mit Hien Mai am 05.11.2021 – in Kooperation mit BAFNET im Kino Central

Der Dokumentarfilm „Mein Vietnam“ der Filmemacher:innen Thi Hien Mai und Tim Ellrich por­trai­tiert Hiens Eltern Bay und Tam, die vor 30 Jahren als Boat People aus Vietnam nach Deutschland geflüchtet sind. Im Anschluss an das Screening fand ein Q&A mit der Regisseurin Thi Hien Mai statt. Das Gespräch wurde mode­riert von Trang Vo.

Mehr Infos



MEGA Booklaunch und Lesung „Glück Auf! Lebensgeschichten koreanischer Bergarbeiter in Deutschland“ am 22.10.2021 in Berlin

Der Booklaunch in Kooperation mit dem Center for Korean Studies der Unit Tübingeun und dem Koreaverband fand in Form einer Lesung und einem Gespräch mit zwei Protagonisten aus dem Band statt. Die Lebensgeschichten der Bergarbeiter wurden inhaltlich durch einen ein­füh­renden Vortrag des Herausgebers You Jae Lee in den his­to­ri­schen und poli­ti­schen Kontext ein­ge­bettet. Im Anschluss erfolgte ein Publikumsgespräch.

Mehr Infos und Videoaufzeichnung des Live-Mitschnitts



MEGA Online-Seminar „FORGET US NOT – Widerständig und kollektiv Erinnern aus Asiatisch-Deutscher Perspektive“ am 18.09.2021

Mit der Künstlerin Lizza May David, der Historikerin Iris Rajanayagam und dem Kultur- und Politikwissenschaftler Kien Nghi Ha haben wir Postmigrantische Erinnerungskultur in den Fokus genommen.

Mehr Infos



MEGA Workshop „Do(n’t) ask, do(n’t) tell – Unsere Geschichten aus Ost und West selbst erzählen“ in Kooperation mit Fluctoplasmasma vom 11.09.–10.10.2021

In diesem Workshop haben wir uns mit unseren eigenen Stories sowie brei­teren Fragen von Identität, Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und ‑defi­nition und damit zusam­men­hän­genden indi­vi­du­ellen und gesell­schaft­lichen Konflikten beschäftigt. Dabei stand Audio-Storytelling als Instrument im Mittelpunkt.

Mehr Infos



Kurzfilm-Workshop „Minor Feelings“ vom 31.07.–08.08.2021 in Berlin

Was bleibt von uns übrig, wenn wir äußere Zuschreibungen und die Erwartungen anderer abschütteln? Wie können wir unsere Identitäten erfor­schen, unsere Geschichten sichtbar machen und das mit ein­fachen fil­mi­schen Mitteln? Dieser Kurzfilmworkshop bot sich als eine fil­mische Übung zur Wahrnehmung und Repräsentation der eigenen Subjektivität an. 

Mehr Infos



MEGA Filmscreening & Gespräch„MINARI“ (USA/2020) am 29.07.2021 in Berlin 

Es war uns eine Freude, in Kooperation mit dem Kino Central Berlin den preis­ge­krönten Asian-American Film MINARI (USA, 2020) von Lee Isaac Chung im Original mit deut­schen Untertiteln mit anschlie­ßendem Gespräch zu zeigen. 

Mehr Infos



MEGA Online-Kurzfilmscreening & Gespräch „Asian-diasporic GAYS/GAZE/GENERATIONS“ am 22.05.2021

Im Rahmen des CLINCH Festival dis­ku­tierten wir die Doppelrolle von Filmemacher*innen als begehrte und begeh­rende Subjekte sowie das Potential für sozialen Wandel, wenn der Blick des Begehrens neu aus­ge­richtet wird. Zwischen den beiden gezeigten Filmen liegen 15 Jahre. Sie eröff­neten so einen Blick auf die ver­schie­denen Herangehensweisen zweier Generationen im Umgang mit ras­si­fi­zierten Klischees von asia­ti­schen schwulen Männern. 

Mehr Infos



MEGA Online-Workshop „Eine Stimme finden – Der Weg zu meinem Podcast“ am 13.&15.05.2021

Der Workshop mit Cuso (Diaspor.Asia) richtete sich sowohl an Personen, die noch keinen Podcast betreiben, als auch an die­je­nigen, die ihren Podcast in Gemeinschaft besprechen und eine neue Perspektive erhalten wollen. Inhaltliche Schwerpunkte waren Projektkonzeption, Projektmanagement, Möglichkeiten der Kooperationen, Vernetzungsmöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit. 

Mehr Infos