Projekt MEGA 2022

MEGA openUP! – Open House/Ausstellung am 10.12.2022 beim UpDownUp durchs Haus Schwarzenberg

kori­en­tation hat zum ersten Mal die schmalste Tür im Haus geöffnet und gewährte der Öffentlichkeit Zutritt ins Vereinshauptquartier aka Büro. Eine Pop-Up-Ausstellung mit Arbeiten aus den lau­fenden Projekten gewährte Einblicke in die Vereinsarbeit. Einige Vereins‑, und Community-Mitglieder sowie friends fanden dabei den Weg zu uns ins Büro! Das MEGA openUP fand im Rahmen des UP DOWN UP des Haus Schwarzenberg statt.

Mehr Infos



MEGA Schreib‑, Comic- und Zeichnen-Workshop „Hairy Vibes“ – zum Thema Körperhaare am 15. & 16. Oktober 2022 in Berlin

Unser 2‑tägiger krea­tiver Workshop war eine haarige Angelegenheit: Angeleitet von Patu und Elnaz haben wir eigene Geschichten, Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema Körperhaar durch kreative/ künst­le­rische Methoden erkundet.

Mehr Infos



MEGA TALK #2: „On Being Stopped And Unstoppable“ am 06.10.2022 in Berlin

Für die 2. Edition unserer MEGA Talkreihe „Shut Up and Listen!” haben wir Gäst*innen ein­ge­laden, die uns erzählten, welches Potenzial sie vor allem in Tanz‑, Perfomance- und soma­ti­scher Körperarbeit für per­sön­liche und kör­per­liche Befreiungsmomente sehen, und welche bio­gra­phi­schen oder beruf­lichen Bezüge sie dazu haben. Sarah Naqvi, Olivia Hyunsin Kim und Thu Hoài Trần waren dazu im Gespräch mit Shivā Āmiri. 

Mehr Infos und Videoaufzeichnung



MEGA Schreibworkshop mit Elnaz Farahbakhsh am 24. und 25.09.2022 in Hannover

Am Wochenende vom 24. und 25. September fand ein Schreibwochenende in Hannover statt, das von Elnaz Farahbakhsh mit Schreibmethoden des Biografischen und Kreativen Schreibens ange­leitet wurde. Der Fokus des Wochenendes lag auf Empowerment: Wir und mit eigenen Geschichten befasst und Erfahrungen und Gedanken niedergeschrieben. 

Mehr Infos und im Workshop ent­standene Texte



„30 Jahre nach dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen. Community-übergreifende Erinnerungskultur als widerständige Praxis“ am 16.09.2022 in Berlin & Youtube-Livestream

Zusammen mit Personen aus viet­na­me­si­schen und Rom*nja-Communities haben wir über die Möglichkeiten einer community-übergreifenden Erinnerungskultur als wider­ständige Praxis diskutiert. 

Mehr Infos und Videoaufzeichnung



MEGA Songwriting-Workshop: „If the Kids Speak Up“ am 10.09.+11.09.2022 in Zwickau

Am Wochenende vom 10. und 11. September 2022 fand in Zwickau in Kooperation mit W.I.R. Lautstark in Sachsen der MEGA Rap-/Songwriting Workshop „If the Kids speak up“ mit der viet-deutschen Rapperin NASHI44 aus Berlin-Neukölln und der in Berlin lebenden Sängerin, Songwriterin und Produzentin ANOTHER NGUYEN statt. 

Mehr Infos



MEGA Vernetzungstreffen am 20.08.2022 in Berlin

Nach unserem Besuch in Köln gab es 2022 auch ein Vernetzungstreffen in unserer Homebase Berlin. Bei unserem jähr­lichen Chill & Potluck direkt an der Spree haben wir uns aus­ge­tauscht, darüber gesprochen, was Euch und uns bewegt, gemütlich zusammen gegessen, getrunken und uns gegen­seitig kennenlernt. 

Mehr Infos



MEGA Vernetzungstreffen am 12.07.2022 in Köln

MEGA GOES NRW! Sina und Fallon vom MEGA Team sind nach Köln gereist, um das MEGA Projekt bei einem gemüt­lichen Grill & Chill vor­zu­stellen, BPoC mit Bezügen zu Asien in NRW ken­nen­zu­lernen, zu hören, was sie bewegt und sich mit ihnen zu ver­netzen. Natürlich konnten sich die Anwesenden mit ihren lokalen Initiativen auch unter­ein­ander ken­nen­lernen, ver­netzen und leckere mit­ge­brachte Speisen und Getränke mit­ein­ander teilen.

Mehr Infos



MEGA TALK #1: „On being silenced, but talking anyway“ am 20.05.2022 in Berlin

„Shut Up And Listen!“ ist eine drei-teilige Talkreihe, in der divers posi­tio­nierte Asiatisch-Deutsche Stimmen aus den Bereichen Medien, Kunst, Wissenschaft, Tanz, Aktivismus und Kultur zusam­men­kommen. In ersten Talk haben wir über Podcasts als Orte des Widerstands und der Widerworte mit den Podcaster*innen Melmun Bajarchuu (Lose Fäden), Maya Zaheer (Curry on!, Abilaschan Balamuraley (Maangai), Cuso Ehrich (Hast Du alles?) gesprochen.

Mehr Infos und Videoaufzeichnung



MEGA Online-Seminar „Bombay Sandwich Pakora“ am 7. Mai 2022

In unserem ersten ‚food‘ Seminar im Rahmen des MEGA-Projekts von kori­en­tation e.V. sprachen wir mit Euch über unser Lieblingsthema ‚Essen‘. Wir wollten aus post­ko­lo­nialer Perspektive erkunden, welche Rolle(n) Essen in unseren viel­fäl­tigen (Familien*) Biographien gespielt hat und welche widerständige(n) Geschichte(n) wir mit (Ersatz-) Zutaten, Essen & Kochen verbinden.

Mehr Infos



YEOJA X MEGA present: „How Far Have We Come?“ am 23.03.2022 in Berlin

In dieser Veranstaltung anlässlich des Jahrestags vom Attentat in Atlanta ging es darum, einen kri­ti­schen Blick auf anti-asiatischen Rassismus in seiner Verschränkung mit Klassismus und Sexismus zu werfen. Dabei wurden Arbeiten von fünf ost- und süd­ost­asia­ti­schen Künstler*innen aus ver­schie­denen Disziplinen, die sich in ihren Werken mit den weit­rei­chenden Auswirkungen von anti-asiatischem Rassismus vor und nach dem 16. März 2021 und seit der Covid-19-Pandemie aus­ein­an­der­setzen, gezeigt.

Mehr Infos