Projekt RADAR gegen Hate Speech

Wir haben eine Idee für ein neues Projekt. RADAR – Resilienz für Asiatische Deutsche und Anti-Rassismus (im Netz) zen­triert die Betroffenen von anti-asiatischer ras­sis­ti­scher Hate Speech im Netz. Dabei soll das Projekt auf drei Säulen stehen: WISSEN – EMPOWERMENT – RESSOURCEN. Das Projekt möchten wir in Kooperation mit ichbinkeinvirus.org planen und umsetzen. 

Das Konzept haben wir für eine Förderung bei DAS NETTZ ein­ge­reicht. Das Nettz wird drei Projekte mit einem Förderbetrag von maximal 13.000 EUR unter­stützen, „die sich gegen Hass im Netz, Desinformation und damit für eine kon­struktive Diskussionskultur enga­gieren“. Wir sind nun mit 10 anderen Projekten in die zweite und finale Runde gekommen und freuen uns sehr darüber!

Am 18.03.2021 von 17–19.30 h werden wir in einem Pitch per Zoom unser Projekt vor­stellen.
Es wird ein „Nettz-Community Voting“ geben. Das bedeutet, alle Anwesenden beim Zoom-Pitch werden die drei Projekte wählen, die eine Förderung erhalten sollen. HIER findet Ihr weitere Infos zu allen Projekten und den Link, um Euch bis zum 18.03.2021 bis spä­testens um 15 h anzu­melden und bei dem Pitch Eure Stimme abzugeben! 

UPDATE: Leider haben wir nicht die TOP 3 erreicht – und damit keine Förderung für unser Projekt. Wir werden uns aber nach wei­teren Förderquellen umschauen, um unser RADAR-Projekt umzusetzen!

Weiterführende Links

RADAR Team

Jee-Un Kim | kori­en­tation e.V.
Thị Minh Huyền Nguyễn | ichbinkeinvirus.org
Thủy-Tiên Nguyễn | kori­en­tation e.V.
Sina Schindler | kori­en­tation e.V.

Graphikdesign / Animation

Laura Meggers, https://illustratoren-organisation.de/portfolio/laura-meggers/

Tausend Dank an Laura für das gesamte Graphikdesign und die Animation für den Pitch, die gemeinsam mit Team-Members kon­zi­piert und in aller­kür­zester Zeit umge­setzt wurden!