„VaryAsians“ – unser digitaler korientation-Salon

Unsere Salon-Reihe für Members only!

Am 22. November 2022 fand zum ersten Mal „VaryAsians“ via Zoom statt. Dieser Salon ist aus dem klaren Bedürfnis und dem Wunsch ent­standen, einen offenen, regel­mä­ßigen Austausch mit euch: unseren Mitgliedern (👉hier gehts zur Mitgliedschaft) und dem Vorstand zu ermög­lichen. Hierbei greifen meist je zwei unserer ehren­amt­lichen 👉Vorstandsmitglieder in jedem Salon eine wie­der­keh­rende Frage rund um Asiatische Präsenzen und Facetten des „Asiatisch-Seins“ in Deutschland auf und führen durch den Salon.

Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre erkunden wir Themen, die so viel­fältig sind wie unsere Asiatisch-Deutschen Communities selbst. Oftmals begegnen uns unter­schied­liche, manchmal sich wider­spre­chende 👉📖Identitätsentwürfe, Strategien und Positionierungen. Wir sind uns bewusst, dass es keine richtige oder falsche Antwort gibt und gerade Identitäten und Selbstbeschreibungen flie­ßende Prozesse sind. Der Salon findet daher alle 2–3 Monate statt und bietet Raum für offene Diskussionen, um tief­ge­hende Gespräche zu fördern. 

Wir möchten daraus weitere, not­wendige Themenfelder iden­ti­fi­zieren und poli­tische Handlungsstrategien für uns als Community, als Asiatisch-Deutsche und asiatisch-diasporische Menschen weiterentwickeln.

Seid Teil dieses gemein­samen Dialogs, bringt eure Perspektiven ein und gestaltet mit uns künftige Gespräche, Themen unserer Veranstaltungsreihe „VaryAsians“!

Bisher haben wir fol­gende Salons veranstaltet:

✨ 🔗VaryAsians#1 „Selbstbezeichnung ‚Asiatisch-Deutsch‘“ am 22.11.2022
mit Sun-Ju Choi und Su-Ran Sichling
✨ 🔗VaryAsians#2 „Let’s make it SouthAsian for everyone“ am 31.01.2023
mit Manik Chander und Sarah Naqvi
✨ 🔗VaryAsians#3 „Asian enough?“ am 20.04.2023
mit Maria Nguyen und Sue Glaeser
✨ 🔗VaryAsians#4 „Asiancy“ – Selbstzuschreibung und Handlungsfähigkeit“ am 20.09.2023 mit Maria Nguyen und Sue Glaeser
✨🔗VaryAsians #5 Buchbesprechung: „Das Ende der Unsichtbarkeit“ mit Hami Nguyen am 25.01.2024
mit Su-Ran Sichling und Maria Nguyen