Buchprojekt „Asiatisch-Deutsche Geschichten“

Worum geht es?

Dieses Buchprojekt doku­men­tiert viel­fältige Lebensrealitäten von Asiatisch-Deutschen, asiatisch-diasporischen Menschen und Asiat*innen. Es betont, dass „wir“ keine „homogene“ Masse sind, und zeigt dies durch selbst­be­stimmte Geschichten in Form von Texten, Fotos und Comics, die im Sommer 2021 in Reaktion auf den ent­spre­chenden Open Call ein­ge­reicht wurden.

Wie ent­stand die Idee?

Im Dezember 2020 wurde in einer enga­gierten Runde von ehren­amt­lichen Aktiven die Idee geboren, einen Sammelband mit Geschichten von und aus Asiatisch-Deutschen / asiatisch-diasporischen Communities her­aus­zu­bringen, nachdem eine Person die englisch-sprachige Grassroots-Anthologie „I am Asian“ entdeckte.

Projektdurchführung

Unter dem Dach von kori­en­tation for­mierte sich die Arbeitsgruppe „Buchprojekt“, die gemein­schaftlich ein Konzept ent­wi­ckelte, im Frühling 2021 den Open Call für Einreichungen durch­führte und aus einer Fülle von Einsendungen eine redak­tio­nelle Auswahl von rund 60 Beiträgen traf.

Das rein ehren­amt­liche Projekt wurde dabei durch an unter­schied­lichen Orten in Deutschland lebende Gruppenmitglieder in ihrer Freizeit orga­ni­siert. Die Arbeit in der Arbeitsgruppe umfasste eine Vielzahl von Aufgaben, Kommunikation und gemein­schaft­lichen Aushandlungen und Abstimmungen, die berei­chernd waren, aber gleich­zeitig große Anforderungen an die knappen Kapazitäten und Ressourcen jeder ein­zelnen Person stellten.

Im September 2023 wurde von den ver­blie­benen AG-Mitgliedern der Entschluss gefällt, die Verantwortung für das Projekt abzu­geben und die Gruppe als solche nicht mehr fortzuführen.

Aus dem haupt­amt­lichen Büroteam von kori­en­tation haben sich Sina Schindler, Jee-Un Kim & Lili Nguyen dazu ent­schlossen, das Buchprojekt wei­ter­zu­führen und die nächsten Schritte bis zur Veröffentlichung anzugehen.

Wir möchten uns für die Initiative und den Einsatz der AG-Mitglieder, die das Projekt bis hierhin getragen haben, ganz herzlich bedanken:

Hoa Jin Bùi Việt, Linda Hu Hafeneger, Linda Zeng, Meilan Zuo, Quang Nguyễn-Xuân, Ren, Thủy-Tiên Nguyễn, Victoria Wong 黃, Yvonne Tang 曾靜雯 

Wir danken allen, die bisher an diesem inspi­rie­renden Projekt beteiligt waren, ins­be­sondere den Autor*innen für ihre berüh­renden und empowernden Perspektiven und Beiträge. Wir freuen uns auf die bevor­ste­henden Entwicklungen, ins­be­sondere die Veröffentlichung und Sichtbarmachung eurer Geschichten!

Wir sind wei­terhin erreichbar unter opencall(at)korientation.de.