South Asian Hangout mit Curry on! und Maangai

Was? Vernetzen, Essen und Musik
📅 Wann? Mittwoch, 24. Mai 2023 I 18:00–22:00 Uhr
🫂 Für Wen? Südasiatische Community, Friends & Allies
📍 Wo? Galerie neu­ro­titan
✍️Anmeldung: ist erwünscht für die Planung (siehe Anmeldeformular unten)


Der South Asian Hangout prä­sen­tiert in Kooperation mit kori­en­tation eine Special Edition seiner Vernetzungsveranstaltung beim zu(sammen)künfte-Festival. Wir laden die süd­asia­tische Community dazu ein. Friends & allies sind eben­falls beim Hangout willkommen!

Bei Musik und süd­asia­ti­schen Snacks möchten wir in einem safer space für Begegnungen in und mit der Community sorgen, denn gesell­schaft­licher Zusammenhalt ist wichtig und kann empowernd sein – also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! 

Programm

Ab 18 Uhr erwarten Euch leckere süd­asia­tische Snacks, Getränke und Community!
An den Decks Anisha. Falls Ihr Anisha auf der Eröffnungsparty ver­passt habt, könnt Ihr sie hier nochmals live erleben!

Was ist der South Asian Hangout?

Der South Asian Hangout lädt alle Menschen der süd­asia­ti­schen Community zu zwang­losen Vernetzungstreffen ein. Der South Asian Hangout soll ein Ort für gesell­schaft­lichen Zusammenhalt und neuem Zusammenkommen sein. Wir wollen Erinnerungen an Zwänge und Normen über­schreiben, damit wir in Erinnerungen schwelgen können, über die wir die Kontrolle haben und uns gesehen, gehört und wohlfühlen. 

Veranstalter*innen sind Abilaschan Balamuraley, Athithya Balamuraley, Ram Paramanathan, Maya Zaheer und Sarah Zaheer.

Der South Asian Hangout wurde von den Podcasts curry on! und Maangai initiiert.

Anmeldung


    Short Bios

    Anisha ist eine künst­le­rische und päd­ago­gische Vermittlerin, die sich auf femi­nis­tische Körperpraktiken spe­zia­li­siert hat. Sie unter­richtet, gibt Empowerment-Workshops und hat die Tanzfitnessklasse FemmeFitness gegründet. Musik ist ein zen­traler Bestandteil ihrer Arbeit, und wenn sie auflegt, kann man bri­tische Punjabi-Garage, Reggaeton (ihr neuer Favorit „Desiton“), Bollywood-Hits aus den späten 90ern/frühen 00ern und einige Dancehall- und ara­bische Klassiker erwarten – immer mit dem Schwerpunkt auf Frauen und/oder Queers in diesen Genres.

    IG: @FemmeFitness | Foto: Michelle Fernandez @caribe_lunar (IG)

    Die beiden Schwestern Sarah und Maya Zaheer besprechen im curry on!-Podcast Themen, die die süd­asia­tische Diaspora in Deutschland bewegen. Von Gastfreundschaft über Feminismus, inter­kul­tu­rellen Zusammenhalt und kolo­niale Schönheitsideale – ein bunter Mix, wie es ein gutes Curry eben sein sollte. Und selbst­ver­ständlich darf dabei der nötige Spice nicht fehlen! Mal zu zweit, mal mit span­nenden Gästen teilen sie Erfahrungen, dis­ku­tieren und räumen mit Klischees auf. Das Ziel: Südasiatische Perspektiven sichtbar machen! 🔗 Mehr


    Maangai ist der Podcast in dem die Vielfalt der queeren Südasiatischen Community gefeiert wird. Popkultur, Politik und Gesellschaft- Abilaschan spricht mit Menschen aus der Community, die ihre Geschichten teilen, erzählen was sie bewegt und empowert. Was bedeutet es süd­asia­tisch und queer im deutsch­spra­chigen Raum zu sein?

    - raw sliced and spiced content 🔗 Spotify


    Guckt bei wei­teren Fragen auch in unsere 🔗FAQs!


    👀 Hier könnt ihr sehen, wer alles im Festival dabei war – 🔗Gesprächspartner*innen, Gäst*innen, Workshopleitende, Moderator*innen & Kooperationspartner*innen! 👏