Newsletter #03 | 2021 – Wir sind laut. Aber hört Ihr uns zu?

Liebe korientation-Mitglieder, liebe Freund*innen,

es ist nun fast genau ein Monat seit dem ras­sis­ti­schen Attentat in Atlanta auf drei asiatisch-geführte Massagesalons ver­gangen, bei dem acht Menschen, davon sechs asia­tische Frauen – Daoyou Feng, Hyun Jung Grant, Suncha Kim, Soon Chung Park, Xiaojie Tan and Yong Ae Yue – getötet wurden. Im letzten Newsletter hatten wir ein Community Get-together ange­kündigt, an dem 80 Menschen teil­ge­nommen, sich gegen­seitig gestärkt, zugehört und getröstet haben. Was in der Zwischenzeit pas­siert ist und wie Ihr in den kom­menden Tagen sup­porten könnt, erzählen wir Euch im Newsletter für diesen Monat.

Bleibt gesund & solidarisch!

Sina & das MEGA Team

Ihr findet uns auch auf Facebook, unserer Webseite und auf Instagram.

PS: Headerbild ©Hân Lê, siehe mehr von ihren Arbeiten unter https://tnhanle.cargo.site

FOKUS 

Foto: Uli Kretschmer, Koreaverband e.V.

Mahnwache für die Opfer des rassistischen Anschlags in Atlanta

Am 23.03., genau eine Woche nach den Attentaten in Atlanta, haben unter­schied­liche Asiatisch-Deutsche und asiatisch-diasporische Initiativen und Einzelpersonen eine Mahnwache an der Friedensstatue in Berlin orga­ni­siert. Die Friedenstatue ist ein beson­derer Ort, denn sie steht für den Mut und die Resilienz asia­ti­scher Frauen und ist gleich­zeitig ein Mahnmal gegen sexua­li­sierte Gewalt. Sie hat einen stei­nigen Weg hinter sich und in unseren Augen gab es keinen geeig­ne­teren Ort in Berlin, um der Opfer von Atlanta zu gedenken.

Demonstration „In Memory. In Resistance“ für die Opfer des rassistischen Anschlags in Atlanta

Am 28.03.2021 fand am Brandenburger Tor gegenüber der US-amerikanischen Botschaft mit ca. 500 Teilnehmer:innen die erste Demonstration gegen anti-asiatischen Rassismus unter dem Motto „In Memory. In Resistance“ statt. Initiiert wurde die Demo von einem Bündnis aus Asiatisch-Deutschen und asiatisch-diasporischen Einzelpersonen und unter­stützt von BAFNET, DAMN*, DIASPOR.ASIA, ichbinkeinvirus.org, kori­en­tation e.V., Korea-Verband und Yeoja Mag. Kimiko hat für kori­en­tation einen Redebeitrag ver­fasst, den Lizza, Jee-Un und Sina auf der Demo vor­ge­lesen haben. Ihr könnt ihn auf der kori­en­tation Webseite nach­lesen.

An dieser Stelle auch noch mal Shout-outs an die Orga-Crew und alle Speaker*innen und Performer*innen für die krasse Organisation der Demo innerhalb von nur 👏12 👏 Tagen 👏 und die künst­le­ri­schen, kri­ti­schen und soli­da­ri­schen Beiträge. 

Offener Brief „Atlanta – war da was? Gegen anti-asiatischen Rassismus und gesellschaftliches Schweigen! Für interkommunale Solidarität und dekoloniales Gedenken!“

Am 16.04. – genau einen Monat nach dem anti-asiatischen Terroranschlag in Atlanta – wollen wir einen Offenen Brief ver­öf­fent­lichen, der von einer breiten Koalition der poli­tisch aktiven Stimmen aus vielen ver­schie­denen Asiatischen Communities in Deutschland getragen wird. Darin soli­da­ri­sieren wir uns mit den Opfern und den ange­grif­fenen Asian American Communities, erinnern daran, dass der anti-asiatische Rassismus in Deutschland bislang zu wenig öffentlich wahr­ge­nommen wird und stellen poli­tische Forderungen an die Politik, den Kulturbetrieb, das Bildungssystem und die Medien.

Es wäre ein groß­ar­tiges Zeichen der Solidarität mit den ras­sis­tisch und sexis­tisch ange­grif­fenen Asiatischen Communities, wenn ihr den Offenen Brief am besten auch am 16.4. (aber bitte nicht früher!) auf eurer Website, im Newsletter und auf anderen Kanälen wei­ter­ver­breiten könntet. Bei Instagram, Facebook, Twitter & Co. möchten wir euch dagegen bitten, unseren Link (www.korientation.de/atlanta-offener-brief) zum Offenen Brief und unsere Posts auf unseren gän­gigen Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #StopAntiAsianRacism zu reposten/retweeten, um damit unsere Stimmen sicht­barer zu machen. Das wäre super!

Die Projektgruppe hinter dem offenen Brief besteht aus Personen von Berlin Asian Film Network (BAFNET), DIASPOR.ASIA, ichbinkeinvirus.org sowie kori­en­tation. Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven e.V. 


AUS DEM VEREIN 

Shout out an Duc aka Mr. Plantast @mrplantast (IG)!

Duc ist Berliner und bloggt auf Instagram vor allem über das Thema Zimmerpflanzen. Als Teil der Asiatisch-Deutschen Community hat er nach den Morden in Atlanta und ange­sichts der stei­genden ras­sis­ti­schen Angriffe auf die Asiatische Community eine Spendenaktion gestartet. Die Pflanzencommunity konnte 3.106,55 € für Projekte gegen anti-asiatischen Rassismus sammeln! Wir sagen „Danke liebe Pflanzencommunity!“ und vor allem DANKE an Duc für die Mobilisierung und Euren soli­da­ri­schen Support!

🌱 🌺 😍 Wenn Ihr auf Instagram unterwegs seid, lasst Duc ein Herz da und erfreut Euch an seinen Pflanzentipps! 🌱 🌺 😍

Wo Ihr uns diesen Monat findet

14.4. 18:30Medien – Anti-asiatischer & Antimuslimischer Rassismus (mit Jee-Un Kim & Ozan Zakariya Keskinkılıç). im Rahmen der Digitalen Veranstaltungsreihe „Normaler Hass – Streifzüge durch Alltagsorte der Entwertung“ der TU Darmstadt.

22.4. 16:30 Asiatische Deutsche: Präsenzen, Rassismus und Widerstand (mit Sina Schindler) im Rahmen der Onlineseminarreihe „Geschichten im Gepäck“ von AGABY, Anmeldung bis spä­testens 20. April über https://www.agaby.de/service/veranstaltungen/anmeldung/anmeldung-gig-april


MEGA – Media Empowerment for German Asians

­ Im Rahmen von MEGA sind wir bereits mitten im Planungsprozess für mehrere Workshops und Veranstaltungen. Daten, die Ihr Euch schon mal auf­schreiben könnt sind:

13.05 + 15.05.2021 Podcast-Workshop mit Cuso (Diaspor.Asia). Mehr Infos findet Ihr dem­nächst auf unserer Website

08.07.2021 Lesung mit Jacinta Nandi, Autorin des Buches „Die schlech­teste Hausfrau der Welt


Meldet euch, wenn ihr Ideen für Projekte und Vernetzungsmöglichkeiten habt!

­Bleibt mit uns in Kontakt und schreibt uns, wenn Ihr Ideen und Anregungen für unsere Arbeit habt oder etwas in unseren Newsletter auf­nehmen lassen wollt!

Den nächsten Newsletter gibt’s dann nächsten Monat!