Community-Werkstattblick: Digitaler Ressourcenpool gegen anti-asiatischen Rassismus. Review, Preview & Austauschrunde mit Expert*innen am 12.12.2025 [online]

📅 Wann: Freitag, 12.12.2025, 15–17 Uhr
👩🏻‍💻 Wo: Digital per Zoom
✉️ Für wen:
- Alle, die neu­gierig sind!
- Community-Mitglieder, die Ressourcen finden/teilen/mitpflegen möchten
- Initiativen & Projekte, die Zugänge/Begriffe/Beteiligungswege mit­denken wollen
- Pädagog*innen & Multiplikator*innen, die Material nutzen/beisteuern möchten
🗪 Sprache: Deutsche Lautsprache mit Live-Untertitelung via Zoom
✍️ Anmeldung: bis zum 11.12.2025 via ⬇️Formular

💡 Die Idee

Uns ist immer wieder auf­ge­fallen, dass es bereits viele Wissensbestände zu anti-asiatischem Rassismus (aaR) gibt – von Praxis- und Erfahrungswissen und Oral History über aka­de­mische Texte bis hin zu medialen und künst­le­ri­schen Formaten. Gleichzeitig gibt es gesamt­ge­sell­schaftlich wenig Wissen um aaR, und die vor­han­denen Ressourcen sind oft ver­streut und schwer zu finden. Mit dem ersten Ressourcenpool mit ras­sis­mus­kri­ti­schem Wissen zu aaR möchten wir diese Materialien sammeln, bündeln, und ein­fa­chere Zugänge möglich machen.

🗂️ Aktuell: Vorarbeit an einer Datenbank

Aktuell ent­steht bei kori­en­tation die Datenbank „Digitaler Ressourcenpool gegen anti-asiatischen Rassismus“. Denn: Im Verein exis­tieren bereits zahl­reiche unsor­tierte Listen und Sammlungen mit Texten, Podcasts, Videos und wei­teren Materialien zu aaR. Angesichts der großen Fülle an Materialien und Perspektiven zu aaR haben wir beschlossen, mit einem klaren, hand­hab­baren Rahmen zu zu starten und führen nun die im mit­tel­baren Umfeld des Netzwerks von kori­en­tation e.V. (Team-Mitglieder, ehe­malige und aktuelle Vorstandsmitglieder, passive und aktive Vereinsmitglieder) ent­stan­denen und gesam­melten Ressourcen über­sichtlich zusammen.

🌱 Unsere Vision: eine wachsende Wissensplattform

Die Datenbank soll ab Ende 2026 wachsen – in Breite, Tiefe und Vielfalt. Uns ist dabei bewusst, dass Vollständigkeit nicht möglich ist. Entscheidend ist für uns, das vor­han­denes Wissen fest­zu­halten und zugänglich zu machen – als Teil einer kol­lek­tiven Praxis des Teilens und Weitergebens.
Auf dem Weg dahin nehmen wir eure Impulse, Eindrücke und Bedarfe mit in die Planung und Umsetzung von Beteiliungskonzepten, Datenvisualisierung und Plattform-Design.

📌🛠️ Nächster Schritt: Zwischenstand im Community-Werkstattblick am 12.12.2025

Bevor der Ressourcenpool auf eine neue, visuell anspre­chendere Plattform migriert, möchten wir im Rahmen eines Community-Werkstattblicks einen ersten digi­talen Einblick geben.
Zusammen mit dem Werkstattblick ver­öf­fent­lichen wir erst­malig die noch schlanke Datenbank (Also eine Vorversion der Wissensplattform) und zeigen den aktu­ellen Arbeitsstand – also, was bisher zusam­men­ge­tragen wurde, welche Fragen uns im Aufbau begleiten und welche Perspektiven sich für die Weiterentwicklung öffnen.
Der Werkstattblick ist keine fertige Präsentation, sondern eine Einladung an euch alle zum Hinschauen, Mitdenken und Resonanz geben. Er ist ein wich­tiger Zwischenschritt auf dem Weg zur künf­tigen Wissensplattform.

👇 Zum Programm

Austausch mit allen
- Review: Wir stellen den aktu­ellen Stand vor und ihr könnt uns direkt Feedback geben, was ihr an der Datenbank hilf­reich findet und ver­ändert würdet.
- Preview: Wir möchten hören, was euch wichtig ist! Im Ausblick nehmen wir Leitplanken für die nächste Ausbaustufe mit – bezüglich Zugängen, Beteiligung, Nutzbarkeit uvm.

Austauschrunde mit Expert*innen: Kollektive Wissensarchive & – pro­duk­tionen
Als kleinen Input haben wir Gäst*innen aus der Praxis ein­ge­laden, mit denen wir über Nutzung sowie Kuratierung & Wissensorganisation sprechen.

🗣 Speakers

Abhilash Arackal
Abhilash Arackal ist Kultur- und Musikmanager aus Köln und bewegt sich dabei zwi­schen Pop und Transkultur. Die Migrationsgeschichte der indi­schen Krankenschwestern findet sich auch in seiner Familiengeschichte wieder, weshalb er sich für mehr Repräsentation indi­scher und süd-asiatischer Perspektiven ein­setzt. Dazu gehört auch das Projekt WHO CARED: Diesen Teil deut­scher Geschichte sichtbar zu machen und damit zur Erinnerungskultur bei­zu­tragen, ist ihm eine Herzensangelegenheit.
www.who-cared.com l @whocared.de l @habhibilash
Foto © WHO CARED

Antony Pattathu
Antony Pattathu ist pro­mo­vierter Sozial- und Kulturanthropologe sowie
Religionswissenschaftler. Als Gründungsmitglied des Interdisciplinary Centre for Global South Studies an der Universität Tübingen beschäftigt er sich mit Themen wie Dekolonisierung, Care-Migration, Religion, Postkolonialismus und Rassismus. Für die Stadt Heidelberg arbeitet er als Antirassismusbeauftragter. Bei WHO CARED kümmert er sich vor allem um den Bereich Forschung.
www.who-cared.com l @whocared.de l @antonypattathu
Foto © WHO CARED

Nicky Chue aka seedling library ist afro-asiatische:r Künstler:in aus Berlin. Nickys Kunst umfasst Zines, Lyrik, und Film. Dabei liegt der Fokus haupt­sächlich auf queeren, inter* und trans BIPoC-Perspektiven sowie deren Archivierung, u.a. in Form von Filmlisten. 2021 arbeitete Nicky an der Autobiografie des eigenen Großvaters R.N. Soetarjono, Puzzleteile eines Migrantenlebens: Eine deutsch-indonesische Autobiografie, mit.
www.nickychue.com l @seedlinglibrary
Foto © privat

Victoria Kure-Wu ist Expertin für Usability und User Experience Design. Sie stu­dierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und zog anschließend nach Berlin. Dort ent­wirft sie digitale Schnittstellen zwi­schen Mensch und Computer, derzeit für die Triebfahrzeugführenden der Deutschen Bahn. In ihrer Freizeit schreibt sie ehren­amtlich für Wikipedia und ergänzt Artikel über die Erfinderin von Lao Gan Ma, Tao Huabi, oder das depressive Eigelb Gudetama.
www.kateboss5000.neocities.org
Foto © privat

🛤 Zugänglichkeit
  • Die Veranstaltung findet Online auf Zoom statt.
  • Die Veranstaltung findet auf deut­scher Lautsprache statt.
  • Während der Veranstaltung sind Live-Untertitel via Zoom aktiviert.
  • Eure Beiträge sind mündlich mit Mikrofon oder schriftlich im Chat möglich.
  • wenn ihr weitere Bedarfe habt, schreibt uns gerne und wir schauen gemeinsam, ob & wie wir das zusammen umsetzen können: info(at)korientation.de





    Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Kooperationsverbund gegen Rassismus im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Programmbereich „Entwicklung einer bun­des­zen­tralen Infrastruktur“.

    Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend