Im Mai 2023 haben wir unseren 15. Geburtstag mit einem Festival und einer Ausstellung unter dem Titel 🔗„zu(sammen)künfte“ veranstaltet. Für die Dokumentation in Form einer Broschüre suchen wir eine Person, die kurzfristig das Layout gestaltet!
Eckdaten
✶ Wir suchen ein*e Graphikdesigner*in
✶ Was: Broschüre Festival/Ausstellungsdokumentation
✶ Umfang: ca. 100 Seiten inkl. Bilder
✶ Format: Din A4 (Druck sowie Online als PDF)
✶ Zeitraum Layoutgestaltung: Januar 2024
✶ Finale Abgabe: 12.02.2024
✶ Honorar: 1.300,- EUR brutto (inklusive Steuern) pauschal
Wir wollen mit der Broschüre v.a. die Ausstellung mit den drei Themenfeldern HISTORY/NOW/VERNETZUNG dokumentieren. Das betrifft insbesondere die dort ausgestellten Inhalte wie Texte mit Projektbeschreibungen, die 15-jährige Vereinsgeschichte sowie Veranstaltungs- und Projektposter. Darüber hinaus soll auch das Festival selbst in Form des Veranstaltungsprogramms und Fotos in der Broschüre festgehalten werden.
Es geht also um die Gestaltung eines übersichtlichen und ansprechenden Layouts und um den Satz. Mehr Infos findet Ihr auch weiter unten in den FAQs. Habt Ihr noch weitere Fragen, meldet Euch gern zeitnah!
Bei Interesse meldet euch bis zum 👉📅 13.12.2023 an info AT korientation.de mit einer Arbeitsprobe. Wir freuen uns insbesondere über das Interesse von BPoC/Asiatisch-Deutschen Personen.
FAQs
Wie sieht der gewünschte Zeitplan aus?
13.12. Bewerbungsschluss
15.12. Rückmeldung der Zu- oder Absage
18.12. Zoomcall zur Auftragsklärung
08.01. Abgabe 1. Layoutentwurf
15.01. Zoomcall zur Besprechung der Korrekturen
29.01. Abgabe 2. Layoutentwurf
05.02. Zoomcall zur Besprechung der Korrekturen
12.02. Abgabe finales Layout
13.02. Abnahme
Ist Remote-Arbeit möglich?
Ja!
Liegen schon alle Informationen und Dateien bereits vor oder kommen sie erst im Prozess?
Nach der Auftragsklärung werden wir uns um eine möglichst vollständige Übergabe bemühen, so dass dann alle Informationen vorliegen. Kleinere redaktionelle Überarbeitungen und Abstimmungen im Prozess sind allerdings zu erwarten.
Mit wie viel Text und wie vielen Bildern wird gerechnet?
Es gibt etwas mehr Text als Bilder zu layouten, da neben der Abbildung der Ausstellung und ihrer Räumlichleiten selbst durch Fotos auch die Ausstellungsinhalte in der Broschüre Platz finden sollen. Zu diesen gehören unter anderem Texte zur Vereinsgeschichte und Projektbeschreibungen. Gleichzeitig möchten wir auch auf 32 Seiten auch die die 32 Poster der Ausstellungssektion Vernetzungs-Space in der Broschüre dokumentieren, wodurch wenig gestalterischer Aufwand für diesen Teil zu erwarten ist.
Liegt bereits ein Styleguide vor, damit die Broschüre auch zu allen anderen visuellen Kommunikationsmitteln passt und ein Wiedererkennungswert erzeugt?
Du kannst dich vage an den Designs und Farben von dieser Website, unserem Instagram-Kanal und dem Festivaldesign orientieren. Wir begrüßen ein barrierefreies/-armes Design.
Sollen die Illustrationen auch angefertigt werden oder handelt es sich ausschließlich um das Layout und den Satz?
Es handelt sich vorrangig um Layout und Satz und um graphische Gestaltungen. Leider haben wir kein gesondertes Honorar für Illustrationen. Solltest du Ideen haben, die du gerne im Rahmen deiner Kapazitäten, des Zeitraums und Honorars einbauen würdest, begrüßen wir das und können dazu gerne ins Gespräch kommen.
Soll die Broschüre bis zum 12.02.24 bereits gedruckt sein oder nur ab dem Tag in Produktion gehen?
Die Broschüre soll am 12.02.24 so weit fertig sein, dass du das Design als fertige Druckdatei an uns abgeben kannst und wir das dann in den Druck geben können. Darüber hinaus benötigen wir auch ein PDF für die Veröffentlichung auf unserer Webseite.
Von wem wird die Druckabwicklung übernommen?
Wir geben die Broschüre in Druck, nachdem du uns die finale Datei zugesendet hast.
Wir werden mit Flyeralarm drucken, so dass die entsprechenden Druckdaten für die Druckdatei berücksichtigt werden müssten.