Open Call: Layout der Broschüre für das korientation Festival zu(sammen)künfte

Im Mai 2023 haben wir unseren 15. Geburtstag mit einem Festival und einer Ausstellung unter dem Titel 🔗„zu(sammen)künfte“ ver­an­staltet. Für die Dokumentation in Form einer Broschüre suchen wir eine Person, die kurz­fristig das Layout gestaltet!

Eckdaten
✶ Wir suchen ein*e Graphikdesigner*in
✶ Was: Broschüre Festival/Ausstellungsdokumentation
✶ Umfang: ca. 100 Seiten inkl. Bilder
✶ Format: Din A4 (Druck sowie Online als PDF)
✶ Zeitraum Layoutgestaltung: Januar 2024
✶ Finale Abgabe: 12.02.2024 
✶ Honorar: 1.300,- EUR brutto (inklusive Steuern) pauschal

Wir wollen mit der Broschüre v.a. die Ausstellung mit den drei Themenfeldern HISTORY/NOW/VERNETZUNG doku­men­tieren. Das betrifft ins­be­sondere die dort aus­ge­stellten Inhalte wie Texte mit Projektbeschreibungen, die 15-jährige Vereinsgeschichte sowie Veranstaltungs- und Projektposter. Darüber hinaus soll auch das Festival selbst in Form des Veranstaltungsprogramms und Fotos in der Broschüre fest­ge­halten werden.

Es geht also um die Gestaltung eines über­sicht­lichen und anspre­chenden Layouts und um den Satz. Mehr Infos findet Ihr auch weiter unten in den FAQs. Habt Ihr noch weitere Fragen, meldet Euch gern zeitnah!

Bei Interesse meldet euch bis zum 👉📅 13.12.2023 an info AT korientation.de mit einer Arbeitsprobe. Wir freuen uns ins­be­sondere über das Interesse von BPoC/Asiatisch-Deutschen Personen.

FAQs

Wie sieht der gewünschte Zeitplan aus?

13.12. Bewerbungsschluss
15.12. Rückmeldung der Zu- oder Absage
18.12. Zoomcall zur Auftragsklärung
08.01. Abgabe 1. Layoutentwurf
15.01. Zoomcall zur Besprechung der Korrekturen
29.01. Abgabe 2. Layoutentwurf
05.02. Zoomcall zur Besprechung der Korrekturen
12.02. Abgabe finales Layout
13.02. Abnahme

Ist Remote-Arbeit möglich?

Ja!

Liegen schon alle Informationen und Dateien bereits vor oder kommen sie erst im Prozess?

Nach der Auftragsklärung werden wir uns um eine mög­lichst voll­ständige Übergabe bemühen, so dass dann alle Informationen vor­liegen. Kleinere redak­tio­nelle Überarbeitungen und Abstimmungen im Prozess sind aller­dings zu erwarten.

Mit wie viel Text und wie vielen Bildern wird gerechnet?

Es gibt etwas mehr Text als Bilder zu lay­outen, da neben der Abbildung der Ausstellung und ihrer Räumlichleiten selbst durch Fotos auch die Ausstellungsinhalte in der Broschüre Platz finden sollen. Zu diesen gehören unter anderem Texte zur Vereinsgeschichte und Projektbeschreibungen. Gleichzeitig möchten wir auch auf 32 Seiten auch die die 32 Poster der Ausstellungssektion Vernetzungs-Space in der Broschüre doku­men­tieren, wodurch wenig gestal­te­ri­scher Aufwand für diesen Teil zu erwarten ist.

Liegt bereits ein Styleguide vor, damit die Broschüre auch zu allen anderen visu­ellen Kommunikationsmitteln passt und ein Wiedererkennungswert erzeugt?

Du kannst dich vage an den Designs und Farben von dieser Website, unserem Instagram-Kanal und dem Festivaldesign ori­en­tieren. Wir begrüßen ein barrierefreies/-armes Design. 

Sollen die Illustrationen auch ange­fertigt werden oder handelt es sich aus­schließlich um das Layout und den Satz?

Es handelt sich vor­rangig um Layout und Satz und um gra­phische Gestaltungen. Leider haben wir kein geson­dertes Honorar für Illustrationen. Solltest du Ideen haben, die du gerne im Rahmen deiner Kapazitäten, des Zeitraums und Honorars ein­bauen würdest, begrüßen wir das und können dazu gerne ins Gespräch kommen. 

Soll die Broschüre bis zum 12.02.24 bereits gedruckt sein oder nur ab dem Tag in Produktion gehen?

Die Broschüre soll am 12.02.24 so weit fertig sein, dass du das Design als fertige Druckdatei an uns abgeben kannst und wir das dann in den Druck geben können. Darüber hinaus benö­tigen wir auch ein PDF für die Veröffentlichung auf unserer Webseite.

Von wem wird die Druckabwicklung übernommen?

Wir geben die Broschüre in Druck, nachdem du uns die finale Datei zuge­sendet hast. 

Wir werden mit Flyeralarm drucken, so dass die ent­spre­chenden Druckdaten für die Druckdatei berück­sichtigt werden müssten.