Ein Angebot für Asians in der politischen Bildungsarbeit
Sa. 03. & So. 04. Juni 2023 in der Alten Feuerwache Köln
Wie sieht politische Bildungsarbeit aus kolonialismuskritischer Perspektive aus? Was haben Identität und Selbstzuschreibungen mit Kolonialismus zu tun? Wie können wir Praxen in der politischen Bildungsarbeit schaffen und ausbauen, die auf Solidarität mit anderen rassifizierten und marginalisierten Communities basieren? Welche Werkzeuge und Strategien brauchen wir, um den Mythos der Vorzeigeminderheit aufzudecken und aktiv gegen das Teile-und-Herrsche-Prinzip vorzugehen? Auf welche Art und Weise vermitteln wir Wissen in den Lernräumen, die wir kreieren? Und wie kann ein gemeinsamer Austausch aussehen, in dem wir uns in Selbstkritik und Verantwortungsübername in unserer Praxis üben?
Das Projekt RADAR von korientation lädt Anfang Juni Aktive aus der politischen Bildungsarbeit zu einer zwei-tägigen Zukunftswerkstatt nach Köln ein. Wir werden gemeinsam diesen Fragen nachgehen und dabei immer wieder die Verbindung zur Reflektion über Kolonialität beibehalten. Wir freuen uns auf euch!
Ihr könnt euch bis zum 02.04.2023 anmelden.
Zum Anmeldeformular kommt ihr weiter unten.
Ziele
- Reflexion über Identitätskonstruktionen und eigene Verbindung zu ihnen
- Selbstkritischer Blick auf die eigene Praxis der politischen Bildungsarbeit
- Methodenentwicklung zur Thematisierung vom Mythos Vorzeigeminderheit
- Erkundung von Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Solidarisierung mit verschiedenen Positionierungen
- Materialsammlung für eine kritische, dekoloniale politische Bildungsarbeit mit Schwerpunkten auf verschiedene asiatische Diasporen entwickeln
Programm
Samstag 03.06. | Sonntag 04.06. | |
10.00- 11.30 Uhr | Ankommen, Kennenlernen, Thematische Einführung Thematischer Input zur Verbindung von kritischen Perspektiven auf politische Bildung und wieso kolonialkritische Perspektiven ausschlaggebend für das Netzwerktreffen sind. | Ankommen und Open Space Möglichkeit Bedürfnisorientierte Spaces zu gestalten. |
11.45- 13.45 | Block 1 Selbstzuschreibung und Identität „Ich fühl mich so zwischen zwei Stühlen hin- und hergerissen.“ Wir wollen wissen, wie diese Stühle gebaut werden und wieso Menschen sich so fühlen, als müssten sie einen guten Stuhl für sich finden. | Block 3 Interkommunale Solidarität Bildungsräume schaffen, die positioniert arbeiten und sich gleichzeitig in Solidarität mit anderen Positionierungen treffen. |
Pause | ||
14.45- 16.45 | Block 2 Mythos Vorzeigeminderheit Gemeinsam Strategien finden, den Mythos zu thematisieren & aufzudecken, wie er die realen Gewalterfahrungen unsichtbar macht, aber auch versucht Asians als Schachfiguren weißer Vorherrschaft einzusetzen. Nicht mit Uns. | Block 4 Intervisions- und Reflexionsräume aufbauen Praxisübung zu kollegialer Fallberatung und Aufbau eines regelmäßigen Intervisionstreffens. Austausch zu Räumen der (Selbst-)Kritik und Verantwortungsübernahme. |
Pause | ||
17.00- 17.30 | Abschluss und Ausblick Tag 2 | Abschluss |
Optionales gemeinsames Abendessen |
Ressourcen nach Themenblöcken
Im Laufe der Zukunftswerkstatt werden wir die Themenblöcke behandeln und die Ressourcen darauf untersuchen, inwiefern sie mit Theorien, Praktiken und Verständnissen zusammenhängen, die gewaltsam durch Kolonialismus etabliert wurden.
Diese Liste wird sich immer weiter mit Ressourcen füllen.
Allgemein
- BRIDGES Toolkit zur antirassistischen, dekolonialen und feministischen Bildungsarbeit
https://buildingbridges.space/ueber-toolkit/ - Berena Yogarajah im Hast du Alles?-Podcast über Verbindungen zwischen Identität und Klasse
https://hast-du-alles.podigee.io/12-new-episode
Block 1: Selbstzuschreibung und Identität
- Prerna Lal bei TEDxAdamsMorganWomen 2012 (Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=Q1RLnS2atsA - Kien Nghi Ha zu Rostock-Lichtenhagen 2012: „Ich bin hier, weil ihr hier seid.“ https://www.youtube.com/watch?v=qMH9WLQkdqo
- Taiye Selasi bei TED Global 2014: „Frag nicht, woher ich komme, sondern welchen Orten ich mich verbunden fühle“ (Englisch+Deutsche Untertitel) https://www.ted.com/talks/taiye_selasi_don_t_ask_where_i_m_from_ask_where_i_m_a_local?language=de&subtitle=de
Block 2: Mythos Vorzeigeminderheit
- Erin Blakemore in National Geographic 2021: „Asiaten als Vorzeigeminderheit: Geschichte eines rassistischen Mythos“
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2021/06/asiaten-als-vorzeige-minderheit-geschichte-eines-rassistischen-mythos - Smaran Dayal im Dossier Asian Germany der Heinrich Böll Stiftung 2014: „‘Don’t be evil.’ Model minorities in colourblind ‘Schland”. S.137–147 (Englisch) https://heimatkunde.boell.de/sites/default/files/dossier_asian_germany_final_ch.pdf
Block 3: Interkommunale Solidarität
- Ruth Wilson Gilmore 2017: “When the Prison Industrial Complex Masquerades as Social Welfare” (Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=c0uoA8EWyKk&t=58s - #CommunitiesSolidarischDenken von xart splitta. Überlegungen zu nachhaltiger Community-Zusammenarbeit:
2020 – https://www.xartsplitta.net/broschuere-2020-communitiessolidarischdenken/
2021 – https://www.xartsplitta.net/broschuere-2021-communitiessolidarischdenken/
2022 – https://www.xartsplitta.net/broschuere-2022-communitiessolidarischdenken/ - The Black Panthers and Disability History (Englisch+deutsche Übersetzung)
https://www.innow.org/2021/02/12/black-panthers/
Block 4 Feedback, (Selbst-)Kritik und Reflexion
- Steven Li im Hast du Alles?-Podcast über Räume halten und Ziele
https://hast-du-alles.podigee.io/6‑neue-episode - Ablaufschema Kollegiale Fallberatung von der Stabsstelle Hochschuldidaktik der Universität Marburg
https://ths.schulen-offenbach.de/wp-content/uploads/THS_Ablaufplan_kollegiale_Fallberatung.pdf
Für wen ist die Zukunftswerkstatt
Sie richtet sich an in der politischen Bildungsarbeit aktive BIPoC, die Bezüge zu Nord-/Süd-/Ost-/Südost-/Vorder- oder Zentralasien strategisch für sich wählen (können), um ihre vielfältigen Lebensrealitäten sichtbar zu machen und Fragen von Rassismus und anderen Ausschlüssen aus einer spezifischen Perspektive solidarisch anzusprechen.
Wenn Du Zweifel hast und nicht weißt, ob diese Selbstbezeichnung für Dich funktioniert oder Du dich darunter wiederfindest, melde Dich gerne bei uns und wir sprechen darüber!
Anmeldungen
Ihr könnt Euch bis zum 02.04.2023 für die Zukunftswerkstatt in Köln anmelden.
Falls mehr Anmeldungen eingehen, als wir Plätze vergeben können, wählen wir nach thematischen Überschneidungen mit der Praxis der politischen Bildungsarbeit und Wohngebiet aus, da wir eine selbstorganisierte Schlafplatzbörse anstoßen werden.
Die Anmeldungen sind geschlossen.
Unterkunft und Anfahrt
Die Anfahrtskosten können übernommen werden. Schlafplätze können wir leider nicht stellen, und werden daher eine selbstorganisierte Schlafplatzbörse anhand eurer Anmeldungen einleiten. Alle Personen, die angenommen werden und keine Unterkunft in Köln haben, werden einen Schlafplatz bekommen.
Für die Leute, die näher an Berlin dran sind: wir werden eine ähnliche Zukunftswerkstatt im Herbst in Berlin anbieten, stay tuned!
Barrieren
- Hinkommen: Die Zukunftswerkstatt wird in der Alten Feuerwache in Köln stattfinden. Die nächsten Bus- & Bahnhaltestellen sind ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt. Falls du Parkplätze direkt an der Feuerwache benötigst, schreib uns gerne eine Mail.
- Reinkommen: Wir werden in Räumen sein, die nur durch Treppen zugänglich sind. Die Zukunftswerkstatt ist umsonst.
- Klarkommen: Wir werden am Anfang eine Accessibility Need Runde (Bedürfnisrunde zu Zugänglichkeit & Barrieren) machen, in der alle ihre Bedürfnisse äußern können, um gut an der Zukunftswerkstatt teilnehmen zu können.
- Corona: Wir werden uns alle an beiden Morgen auf Covid selbsttesten. Weitere Hygieneabstimmungen können wir gemeinsam treffen.
Schreib uns auch gerne im Vorhinein und teil uns mit, was du brauchst, um gut am Treffen teilnehmen zu können.
Kontakt
Falls ihr Fragen oder Unsicherheiten bzgl. der Zukunftswerkstatt habt, kontaktiert uns sehr gerne!
Team: radar(at)korientation.de
Cuso Ehrich: cuso.ehrich(at)korientation.de
akiko rive: akiko.rive(at)korientation.de
Credits
Illustration RADAR Logo: Sophia Brown
RADAR ist ein Projekt des korientation e.V.
Gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der BpB dar.
Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.
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